Giftmischer auf Berliner Weihnachtsmarkt unterwegs
Auf dem Berliner Weihnachtsmarkt treibt ein Giftmischer sein Unwesen. Erst klagten am vergangenen Mittwoch zwei Besucher des Weihnachtsmarktes am Opernpalais in Berlin Mitte über Übelkeit, nachdem sie von einem Unbekannten zu Schnaps trinken eingeladen wurden. Nun sind offenbar zwei weitere Weihnachtsmarkt-Besucher ein Opfer des Giftmischers geworden.
Die 24-jährige Frau und der 26-jähriger Mann vom Mittwoch mussten ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Am Freitag zeigten sie einen Unbekannten bei der Polizei an, nachdem weitere Fälle von den Weihnachtsmärkten an der Gedächtniskirche und am Alexanderplatz bekannt wurden. Auch hier wurden Besucher mit dem Inhalt kleiner Schnapsflaschen vergiftet.
Die Beschreibung des Täters deckt sich bei allen Betroffenen. Demnach soll es sich um einen Mann von ca. 45 Jahren handeln, der 1,80 Meter groß ist, kurze dunkelblonde Haare und ein rundliches Gesicht hat. Der sprach Hochdeutsch und trug einen dunklen Rucksack mit sich. Auf den Weihnachtsmärkte bot der Mann kleine Schnapsflaschen an. Kurze Zeit später wurde den Betroffenen übel und sie litten unter Krampfanfällen sowie Bewusstseinsstörungen. Zwei betroffene Frauen wurden zudem stationär im Krankenhaus behandelt.
Von dem Täter gibt es bislang keine Spur. Unklar ist auch der genaue Inhalt der Schnapsflaschen. Es wird vermutet, dass es sich um eine Art K.O.-Tropfen handelt. Derzeit wird die Zusammensetzung des Inhalts untersucht.
In der Zwischenzeit wurde das Sicherheitspersonal auf den Weihnachtsmärkten in Berlin verstärkt. Zudem wird die Bevölkerung darauf hingewiesen, nur die Getränke zu konsumieren, die an den Ständen angeboten werden.
Zurück zur Übersicht
Zahlen & Fakten:
Stadtname:
Berlin
Bundesland:
Berlin
Höhe:
34-115 m ü. NN
Fläche:
891,85 km²
Einwohner:
3.447.048
Autokennzeichen:
B
Vorwahl:
030
Gemeinde-
schlüssel:
11 0 00 000