Prozessauftakt gegen Berliner Polizisten nach tödlichen Schüssen
Ab heute muss sich ein Berliner Polizist vor dem Neuruppiner Landgericht verantworten. Gut anderthalb Jahre nach den tödlichen Schüssen auf einen gesuchten Straftäter beginnt nun der Prozess, in dem dem Beamten Totschlag vorgeworfen wird. Laut Anklageschrift soll der Polizist am Silvesterabend 2008 im brandenburgischen Schönfließ acht Mal auf Dennis J. gefeuert haben, der in einem Fahrzeug gesessen hat. Der 26-Jährige wurde dabei getötet. Zusammen mit dem Berliner Polizisten sind zwei weitere Beamte ebenfalls angeklagt. Sie waren am besagten Abend mit im Einsatz waren. Ihnen wird von der Staatsanwaltschaft versuchte Strafvereitelung im Amt vorgeworfen. Durch nicht wahrheitsgemäße Angaben sollen die beiden Polizisten versucht habe, die Ermittlungen gegen ihren Kollegen zu behindern. Sie behaupteten unter anderem, dass sie von den Schüssen in ihrer unmittelbaren Nähe nichts gehört haben.
Die Staatsanwaltschaft geht in ihrer 100 Seiten umfassenden Klageschrift von einem vorsätzlichen Handeln des Beamten aus. Der tödliche Schuss soll von ihm bereits abgegeben worden sein, als das Fahrzeug mit Dennis J. noch stand. Nach der Tat hat der inzwischen vom Dienst suspendierte Beamte behauptet, dass er von dem flüchtenden Neuköllner angefahren worden sei und aus Notwehr gefeuert zu haben. Der Polizist schoss sein gesamtes Magazin seiner Pistole leer.
Die Polizei suchte den mehrfach vorbestraften Dennis J. mit zwei ausstehenden Haftbefehlen wegen Diebstahls und Verkehrsdelikten. Dennis J. konnte bei zwei vorangegangen Festnahmeversuchen mit teilweise spektakulären Fluchtaktionen fliehen. So lieferte er sich beispielsweise schon mal eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei durch Berlin.
Zurück zur Übersicht
Zahlen & Fakten:
Stadtname:
Berlin
Bundesland:
Berlin
Höhe:
34-115 m ü. NN
Fläche:
891,85 km²
Einwohner:
3.447.048
Autokennzeichen:
B
Vorwahl:
030
Gemeinde-
schlüssel:
11 0 00 000